Uncategorized

[Rezension] Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Autor/in: Jane Hell
Verlag: Nova MD
Seitenanzahl: 266
ISBN: 978-3947738878
Preis: € 12,00 [D] Print , € 1,49 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Herzklopfen am Meer: Ein Ostsee-Liebesroman.

Zwischen Pizza und alten Fotoalben vergräbt sich Anni in ihrer Berliner Studenten-WG. Ihr Freund hat sie betrogen. Anni suhlt sich in ihrem Herzschmerz. Doch dann klingelt das Telefon: ein familiärer Notfall. Kurzentschlossen packt Anni ihre Sachen und fährt ins abgelegene Eckernförde an die Ostsee. Dort springt sie im Strandcafé ihrer Tante ein. 

Es ist Hauptsaison und so muss sie sich mit Koch Kjell die Wohnung über dem Café teilen. Die beiden geraten gehörig aneinander. Trotzdem ist da dieses Bauchkribbeln in seiner Gegenwart.

Unerwartet taucht Annis Ex im Café auf und bittet sie um Verzeihung. Zu allem Überfluss nistet er sich bei Anni und Kjell in der Strandcafé-WG ein…Anni trifft eine Entscheidung. Doch ein blaues Auge und ihr Herz bringen alles durcheinander.Der Debütroman von Jane Hell überzeugt durch knackige Dialoge, jede Menge Bauchkribbeln und eine gute Portion und Meer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur-2BAutorin.jpg

Ein Matjesbrötchen und ein Flens mit Blick aufs Meer: pures Glück für die Autorin Jane Hell.

Ihr Debütroman „Fischbrötchen und Zuckerstreusel“ überzeugt mit schlagfertigen Dialogen und hilft gegen akute Meeressehnsucht. Und mit der kennt Jane sich aus: Die Schleswig-Holsteinerin hat viele Jahre in Süddeutschland gelebt, bis sie mit Kind und Kegel an die Ostsee zurückkehrte.

Sie bezeichnet sich selber als Küstenweichei, weil sie am liebsten mit Neoprenanzug im Meer schwimmt. Vor Feuerquallen hat sie Angst.
Jane wünscht sich, dass ihre Leser*innen den Alltag vergessen und für einen kurzen Moment die Seeluft schmecken und das Kribbeln einer neuen Liebe im Bauch fühlen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Wen bei diesem Buch nicht der Titel lustig klingt, dann weiß ich auch nicht. Ich musste tatsächlich beim Titel erstmal breit grinsen und da war es um mich geschehen. Mein Interesse war geweckt und ich habe mich sehr auf eine Strand oder Meer Geschichte gefreut. Tatsächlich spielt die Geschichte auch hauptsächlich an der Ostsee, genauer gesagt in Eckernförde. Man lernt Anni kennen, die in Berlin lebt und ihren Freund Paul heiraten möchte. Würde dieser sie nicht betrügen. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Nur gut das sie ein Hilferuf von ihrer Tante aus Eckernförde bekommt. Während ihre Tante in der Reha ist soll Anni den posten der Tante einnehmen und im Café am Strand aushelfen. Angekommen in Eckernförde trifft sie auf einen alten Jugendfreund wieder. Genau mit ihm muss sie sich auch noch eine Wohnung teilen. Zwischen Anni und ihrem Jugendfreund Kjell funkt es ziemlich schnell, würde da nicht Paul wieder vor der Tür stehen. Das Chaos wurde immer größer.

Anni war mir direkt symphatisch. Man merkt einfach sofort das sie es nicht leicht hat, gerade auch in der Liebe. Ihre Mutter sieht in Paul der perfekte Mann für Anni und macht Druck. Sie allerdings zieht ein Schlussstrich. Dabei lässt sie den Kopf nicht hängen und bewies Stärke. Sie lässt sich einfach nicht verarschen und möchte einen Partner der zu ihr steht. Man kann mit Anni mitfühlen und ihre Handlunsweise gut nachvollziehen, einzig und allein was mich etwas gestört hat, das sie sich nicht zu 100% entscheiden konnte. Kjell war für mich Anfangs geheimnisvoll. Man hat einfach nicht viel von ihm herausbekommen. Aber er war symphatisch. Puh, es ist schwierig wie man ihn noch einschätzen könnte.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig zu lesen. Den Handlungsort hat sie wunderschön beschrieben. Was mich genervt hat, das gefühlt auf jeder Seite beschrieben wurde, das Kjell nach Rosmarin duftet. Fand ich einbisschen zu viel des ganzen. Die Kapitel sind am Anfang mit schönen kleinen Zeichnungen gestaltet. Ich kann nur sagen das es eine leichte und lockere Geschichte ist. Etwas Drama aber dafür umso mehr geknister und Liebe. Zwar ist das Ende vorhersehbar, aber ich konnte mit diesem Buch entspannen. Ein Wohlfühlbuch für zwischendurch, perfekt zum abschalten und Träumen.

Kommentar verfassen