Basteilübbe,  Buch,  buchblog,  bücher,  Bücherblog,  one,  oneverlag,  Rezension,  Verlag

[Rezension] Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis

Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis

Autor/in: Sabaa Tahir 
Verlag: one / Bastei Lübbe 
Seitenanzahl: 526 
ISBN: 978-3-8466-0078-8 
Preis: € 18,00 [D] Print , € 8,99 [D] E-Book
                      Amazon

Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt. 
 
 
 
Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken
Vielen Dank an den Verlag und an Lesejury für das Exemplar und die Leserunde. Da ich schon die ersten beiden Bände kenne, musste ich unbedingt wissen, wie der letzte Band der Reihe ist. Dieser Band knüpft genau da an, wo der zweite Band geendet hat. Das einzige was mir wirklich gefehlt hat,

war ein kleiner Rückblick, gerade für die, die lange auf den Band gewartet haben und schwierigkeiten hatten, wieder flüssig in die Story zu kommen. Mich konnte allerdings dieser Band in den Bann halten, da ich die ersten beide Bände vor kurzem gelesen habe. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war mitten im geschehen. Die Story beginnt erst langsam und nimmt immer mehr fahrt auf. Diese Spannung hält sogar bis zum Ende. 

Mit den Charakter bin ich schon seit Anfang gut zurecht gekommen. Alle hatten ihre Persönlichkeit, ihre Ecken und Kanten. Es gab ein paar Charakter wie zum Beispiel Helena, mit der ich erstmal warm werden musste und das geschah jetzt mit diesem Band. Auch sie konnte mich überzeugen. Als Leser merkt man sofort das auch hier Elias und Laia ihre Aufgaben haben. Elias versucht die Magie von Mauth unter kontrolle zu bringen und Laia begibt sich auf den Weg zum Bienenzüchter. Man hat die Möglichkeit beide Charakter auf deren Reise zu begleiten und diese Reise hat es in sich. Sie lernen auf den Weg neue Leute kennen, manche davon böse und manche werden sogar zu Freunde. Ich für meinen Teil, liebe es Protagonisten auf ihre Reise zu begleiten und mit ihnen zu hoffen und zu bangen. 
Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Man liest abwechselnd aus verschieden Sichten, vorallem aber aus der Sicht von Elias und Laia. Die Story beinhaltet Fantasy, Spannung, Liebe und auch Intrigen. Elias und Laias Geschichte hat sich förmlich in mein Kopf gebrannt und diese Geschichte werde ich auch niemals vergessen. Die Story hatte auch einige überraschungen parat und auch einige unvorhersehbare Wendungen, die einen die Luft nimmt. Am liebsten hätte ich gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Diese Reihe hat es einfach verdient, gelesen zu werden und jetzt kann man sogar alle Bänder hintereinander lesen. Dieser Band war einfach nur der Punkt auf dem I der gefehlt hat. Eine klare Leseempfehlung von mir.
 
 
 
 

Kommentar verfassen