Uncategorized

[Rezension] Shine

Shine

Autor/in: Jessica Jung
Verlag: S. Fischer Verlage
Seitenanzahl: 368
ISBN: 978-3-8414-0106-9
Preis: € 14,99 [D] Print , € 12,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Jessica Jung, K-Pop-Legende und frühere Leadsängerin von Girls Generation, beschreibt in ihrem ersten Roman die bunte und von hartem Wettbewerb bestimmte Welt des K-Pop. Die siebzehnjährige Rachel Kim trainiert seit Jahren an der Academy von DB Entertainment in Seoul, um es in eine Girl Group und ganz nach oben zu schaffen. Zusammen mit den anderen unterwirft sie sich dem strengen Regiment und knallharter Konkurrenz: Keine Freizeit, keine Dates, immer im Training. Als sich die Chance bietet, mit DBs Superstar Jason Lee zu singen, weiß Rachel: Das ist ihre Chance, um aufzufallen. Endlich auserwählt zu werden. Das Problem? Jason ist tatsächlich nett, sexy und wahnsinnig talentiert – er ist die Art von Ablenkung, die Rachel sich nicht leisten darf. Und genau die Art von Ablenkung, die sie sich nicht verkneifen kann.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur-2BAutorin.jpg

JESSICA JUNG ist eine koreanisch-amerikanische Sängerin, Schauspielerin, Modedesignerin und international bekannte Influencerin. Sie wurde in San Francisco geboren und wuchs in Südkorea auf, wo sie als K-Pop-Sängerin trainierte und als Mitglied von Girls Generation berühmt wurde. 2014 begann sie eine Solokarriere und gründete das Modelabel Blanc & Eclare. Jessica war auf Magazincovern weltweit und auch in Film und Fernsehen zu sehen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit „Shine“ ist es nun mein zweites K-Pop Buch das ich bisher gelesen habe, obwohl ich eigentlich K-Pop nicht so wirklich mag. In diesem Buch wird das harte Leben eines K-Pop Trainees beschrieben. Ich habe mal selbst einbisschen recherchiert und erfahren, dass die Autorin selbst mal in einer K-Pop Band war und so auch ihre eigene Erfahrungen mit gebracht hat. In dieser Story geht es aber nicht um sie sondern um Rachel. Rachel zieht mit ihrer Familie von New York nach Seoul, nur um ihren Traum zu verwirklichen. Ein Wagniss der gut überlegt ist. Sie möchte ein Idol werden und Trainiert schon lange dafür. Dazu gehören Diäten und vorallem stundenlange, harte Proben. Allerdings ist ihr Traum auch begleitet von Neid und Missgunst, was Rachel auch zu spürt bekommt.

Die Protagonistin Rachel war für mich Anfangs schwierig. Sie hatte nur ihren Traum im Kopf, aber hat nicht wirklich an ihre Familie gedacht. Das ihre Familie sie dabei unterstützt zeigt schon, das diese ein großes Herz haben. Mit 11 Jahren zieht Rachel mit ihrer Familie also nach Seoul, um so früh wie möglich mit dem Training zu beginnen. Doch auch sie hat Konkurrenz. Da gibt es noch Mina, die sich ebenfalls beweisen möchte. Als wäre das nicht alles, wird sie auch noch von einem heißen Jungen abgelenkt. Er ist ein herzensbrecher und gleichzeitig auch ein Superstar. Ich konnte daher gut verstehen warum es an manchen Stellen für Rachel zu viel war. Allerdings hat sie meinen Respekt verdient, dafür das sie die Zähne zusammen gebissen hat und nicht aufgegeben hat.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen. Man ist ab der ersten Seite schon in der Story drin. Die Story wird nur aus Rachels Sicht gelesen. Was mir aber besonders gefallen hat, mehr über die K-Pop Szene zu erfahren und was so hinter den Kulissen passiert. Ich kenne mich einfach in der Szene gar nicht aus und konnte mein Wissen etwas erweitern. Schwierig fand ich nur die Koreanische Begriffe die mit eingebaut wurden. Für neulinge wie mich, ist es schwer ein Zusammenhang zu finden. Ich musste daher wirklich recherchieren und bin dann auch auf die Biographie der Autorin gestoßen. Ich empfand das Buch als eine Lektüre für zwischendurch, da es doch manchmal stellen gab, die langatmig waren sowie zum Beispiel die Interviews. Nur das Thema hat mich immer wieder neugierig gemacht und es zeigt auch hier, das ein Traum nicht immer leicht zu erreichen ist, sondern auch harte Arbeit beinhaltet. Ich glaube sogar das ich nach diesem Buch ab und zu öfter mal nach K-Pop Büchern greifen werde.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bewertungs-4-Herzen.png

Kommentar verfassen