Uncategorized

[Rezension] Tale of Magic – Eine geheime Akademie

Tale of Magic – Eine geheime Akademie

Autor/in: Chris Colfer
Verlag: S. Fischer Verlage
Seitenanzahl: 464
ISBN: 978-3-7373-5784-5
Preis: € 18,00 [D] Print , € 16,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Chris Colfer ist Schauspieler und Autor. Bekannt wurde er vor allem durch die Rolle des Kurt Hummel in »Glee«, für die er unter anderem 2011 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Alle »Land of Stories«-Bände erschienen auf der New York Times-Bestsellerliste.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit „Tales of Magic“ wollte ich ein spannendes vorlese Buch haben, gerade für meinen Sohn der es gerne mal Actionreich mag und trotzdem weiß, dass das alles nur eine Geschichte ist. Mir hat es auch unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Dabei geht es um Brystal, die Bücher liebt. Doch leider lebt sie in einer Welt in der Frauen keine Rechte haben und nicht mal Bücher lesen dürfen oder sich sonst wie, wissen aneignen dürfen. Die Aufgabe der Frauen ist es, als perfekte Hausfrau und Mutter zu präsentieren. Aber Brystal lässt sich nicht aufhalten und liest heimlich Bücher. Wen sie dabei erwischt wird ist die Gefahr groß. Allerdings findet sie dadurch Wahrheiten heraus, die sie in ein absolutes Abenteuer bringt.

Natürlich konnte ich mich als Bücherwurm direkt mit der Protagonistin identifizieren und mochte sie sofort. Ich konnte auch verstehen weshalb sie so eine Sehnsucht nach Bücher hatte. Sie hat wirklich viel Mut bewiesen und ihr Herz war am Rechten Fleck. Durch sie konnte man auch die Ungerechtigkeit spüren, die die Frauen durch machen. Definitiv hat sie aber nie aufgegeben und versucht, immer ihr Ziel zu erreichen. Dabei war sie auch nicht alleine. Ihre Freunde standen ihr zur Seite und begleiteten sie durch ihr Abenteuer. Daher kommt es vor, das man auf viele Nebencharakter trifft, die aber absolut zur Geschichte passen.

Der Schreibstil des Autors war wunderbar leicht und spannend zu lesen. Für meinen Sohn war die Geschichte verständlich und er hat wie gebannt zugehört. Am meisten fasziniert hat ihn die ganze Magie und die magischen Kreaturen. Was erst harmlos beginnt nimmt mit mehr Spannung, einigen Überraschungen und jede Menge Wendungen ihren Lauf. Die Kulisse, die die meiste Zeit in der Akademie spielt, ist dabei auch wunderbar ausgearbeitet und bildlich beschrieben. Die Geschichte ist auch nicht überfüllt mit irgendwelchen Klischees. Ich finde das Buch ist ein super Jugendbuch, spannend auch für etwas jüngere Kinder und definitiv auch etwas für erwachsene. Den es konnte nicht nur meinen Sohn begeistern, sondern auch mich. Gerade die Thematik der Gleichberechtigung ist etwas schwer, wurde aber gut eingebaut. Selbst mein Sohn hat direkt verstanden, dass es ungerecht ist wie die Frauen behandelt wurden. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und sind gespannt, was Brystal und ihre Freunde noch alles erleben werden.

Kommentar verfassen