Uncategorized

[Rezension] Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe

Autor/in: Aniela Ley
Verlag: dtv
Seitenanzahl: 256
ISBN: 978-3-423-76324-0
Preis: € 14,95 [D] Print , € 12,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

So wie die Dinge stehen, muss Lia noch eine Weile im Elfeninternat Springwasser bleiben und die Luftprinzessin spielen. Aber wenn sie ehrlich ist: Sie steht auf ihr neues Leben in dieser zauberhaften Schule, an der sie so viel über Elfenmagie lernt, und fühlt sich unter ihren neuen Elfenfreundinnen immer wohler. Umso entsetzter ist sie, als ihre Schule von magischen Wasserfluten bedroht wird und ausgerechnet ihre Freundin Serafina – die einzige Meereselfe auf Springwasser – unter Verdacht gerät. Um herauszufinden, wer oder was wirklich dahintersteckt, heckt Lia einen Plan aus und macht sich mit ihren besten Freundinnen auf eine riskante Suche …

Aniela Ley war von Kindesbeinen an ein Bücherwurm, getrieben von der Hoffnung, dass sich zwischen den Buchdeckeln ein Tor in eine fantastische Welt öffnet. Nachdem sie als Autorin viele solcher Buchwelten selbst schöpfen durfte, weiß sie, dass dieses Tor immer dort ist, wo gelesen wird.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe wieder ein Buch gefunden, welches ich meinem Sohn vorlesen konnte. Das ist das erste Buch aus der Reihe und ich muss zugeben, das uns doch einiges gefehlt hat, was im ersten Band bestimmt erklärt wird. Man lernt Lia kennen, die in einem Elfeninternat ist. Das aber auch nur, weil sie ihren Körper mit einer Luftelfe getauscht hat. Sie hat viele Freunde in der Elfenschule gefunden. Doch was wäre die Story wen nichts spannendes passiert. Die Schule wird von riesigen Wasserfluten bedroht und der Verdacht fällt sofort auf die einzige Meereselfe. Nur Lia glaubt das es jemand anderes ist. Sie setzt alles daran den schuldigen zu finden und so beginnt ein schwieriges und gefährliches Abenteuer.

Da ich schon wie erwähnt den ersten Band nicht gelesen habe, hat es etwas gedauert bis ich mit Lia warm wurde und erstmal verstanden habe, dass sie die Körper vertauscht hat. Mein Sohn war aber direkt Feuer und Flamme für Lia und hat sich riesig auf ihr Abenteuer gefreut. Sie hatte aber auch ihr Herz am rechten Fleck und stand ihre Freunden zur Seite. Dabei hat sie Mut bewiesen und sogar gezeigt, das sie für ihr Alter doch recht erwachsen ist. Neben Lia gibt es aber auch viele weitere Gesichter, die wir kennenlernen durften. Die jenigen die Band 1 gelesen haben, werden die Nebencharakter bestimmt schon kennen. Aber uns hat jeder einzelne Charakter fasziniert und jeder konnte etwas anderes.

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Mein Sohn war total gebannt und hat mich immer wieder drum gebeten, nicht mit dem Vorlesen aufzuhören. Dadurch kam es dazu das wir gemeinsam teilweise 4 Kapitel gelesen haben und das immer vor dem Schlafen gehen. Die Story vermittelt zudem noch wichtige Dinge wie Mut, Vertrauen und Freundschaft. Das wichtigste war allerdings das Vertrauen an sich selbst. Dazu kommt noch das es humorvolle Szenen gibt aber auch durchaus spannende Szenen, genau die perfekte Mischung für meinen Sohn und mich. Die gesamte Story liest man aus Lia’s Sicht und man erfährt dadurch so viel, auch die wichtigen kleinen Details und wie aufmerksam sie doch ist. Ich fand es toll das sie so für ihre Freunde einsteht. Es wurde auch darauf geachtet, das Setting wundervoll zu beschreiben. Noch ein Pluspunkt gibt es für das Cover, das wirklich ein Hingucker ist und schön gemacht ist. Auch wen uns etwas von der Vorgeschichte fehlt, so konnte die Story uns doch in den Bann halten und wir freuen uns aufjedenfall auf weitere Abenteuer mit Lia.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bewertung-2B5-2BHerzen.png

Kommentar verfassen