Uncategorized

[Rezension] Spring Storm – Blühender Verrat

Spring Storm – Blühender Verrat

Autor/in: Marie Graßhoff
Verlag: Thienemann Esslinger Verlag
Seitenanzahl: 464
ISBN: 978-3-522-50717-2
Preis: € 18,00 [D] Print , € 14,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Eine Akademie, die einem alles abverlangt.

Cora hat immer Glück – auch dann, als sie endlich an der Academy of Cosmic Powers aufgenommen wird, jenem Internat für Menschen, die nach einem Meteoriteneinschlag besondere Fähigkeiten entwickelt haben. An ihrem ersten Tag lernt sie dort die unnahbare King kennen, die alles verkörpert, was sie selbst gerne wäre: Sie ist mutig, selbstbewusst und hat ein außergewöhnliches Talent. Aber King macht ihr schnell klar, dass sie nichts von Cora hält. Als allerdings ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen droht, ist Zusammenhalt wichtiger denn je. Auch zwischen Cora und King. Können sie in Anbetracht der Gefahr ihre Rivalität überwinden?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur%2BAutorin.jpg

Marie Graßhoff, kurz vor Weihnachten 1990 im Harz geboren, versteckte sich schon im Grundschulalter zwischen Bergen aus Büchern und schrieb phantastische Geschichten. Mit zwölf beendete sie ihren ersten Roman. Nach ihrem Studium der Buchwissenschaft und Linguistik in Mainz arbeitete sie zwei Jahre als Social Media Consultant und widmete sich den Welten in ihrem Kopf nebenberuflich. Inzwischen hat sie ihren größten Traum verwirklicht und lebt als freie Autorin und Buchcovergestalterin in Leipzig.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit „Spring Storm“ ist es mein erstes Buch von der Autorin Marie Graßhoff und ich war gespannt was mich erwartet. Dabei handelt es sich um ein Dystopie Story und da ich bei Dystopien immer etwas vorsichtig bin, da ich in diesem Genre Fehlgriffe gemacht habe, habe ich mich auch erstmal langsam heran getastet. Man wird in eine Welt gebracht die ein Meteoritenschlag zerstört hat. Dadurch entstanden Kriege und es kamen auch Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten, die sich „Comics“ nannten. Die Academy of Comics Power bildet diese Menschen aus, damit sie ihre Fähigkeiten kontrollieren können. Cora die als normal sterbliche gilt, wird darunter aufgenommen. Allerdings war Cora nicht immer normal, sondern war auch anders wie andere normal sterbliche. Ihr wurde ihr Vergangenheit beraubt, ihre Familie, ihre Kindheit. Aber nicht nur sie spielt eine große Rolle in der Story. So bekommen auch einige ihrer neuen Freunde aus der Academy eine große Rolle. Alle haben aber eine Sache gemeinsam: Ihre Vergangenheit und ihr Gewissen machen schwer zu schaffen.

Cora konnte ich nicht so schnell einschätzen. Erst als man mehr von ihr erfährt, gerade ihre Vergangenheit, wurde sie mir sympathisch. Ihre Handlungen und Gefühle konnte man durchaus nachvollziehen. Mit Cora hat Marie Graßhoff eine starke Protagonistin geschaffen. Ihre besondere Kraft war interessant, wurde aber nicht von jeden positiv angenommen. Allerdings entwickelt sie sich im Laufe der Story weiter.
Neben Cora findet man noch einige andere Nebencharakter. Alle sind so verschieden, wodurch die Story nicht langweilig wird. Man bekommt auch Einblicke in ein Charakter, die ab und zu ein Kapitel für sich beansprucht.

Der Schreibstil von Marie Graßhoff war leicht zu lesen. Hauptsächlich liest man die Story aus der Sicht von Cora, bis auf die wenigen Kapitel die man aus der Sicht eines anderen Charakters liest. Ich möchte den Namen jetzt nicht nennen, da ich es einbisschen spannend machen möchte und Lust auf das Buch machen möchte. Man erhält gleichzeitig Hintergrund Informationen über den Meteoritenschlag und die darauffolgende Kriege. Die Welt ist eine Fantasievolle Welt. Es wird bildhaft beschrieben und lädt förmlich zu sich ein. Manchmal kann es etwas komplex werden, nichts desto trotz ist die Story spannungsgeladen und man ist förmlich mitten drin. So vorsichtig ich in die Story gegangen bin, so sehr hat es mich einfach in den Bann gehalten und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Der Spannungsbogen lässt dabei nicht nach und das Ende lässt noch einiges offen. Gut das es sich um ein Auftakt einer Dilogie handelt. Ich bin wirklich positiv überrascht und der Klappentext gibt nicht alles Preis, was sich in dieser gewaltigen Story verbirgt. Für mich eine klare Leseempfehlung und abwechslungsreich.

Kommentar verfassen