Uncategorized

[Rezension] Yunas Reise zum Ich

Yunas Reise zum Ich

Autor/in: Yuna Hirasawa
Verlag: Carlsen Manga
Seitenanzahl: 144
ISBN: 978-3-551-74656-6
Preis: € 10,00 [D] Print , € 5,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Autorin Yuna Hirasawa unternimmt eine Reise nach Thailand, um sich dort ihren Wunsch zu erfüllen! Denn in Thailand lässt sie ihren Körper dem einer Frau anpassen, damit ihr äußeres Ich endlich ihrem inneren entspricht. Mit dem Einzelband »Yunas Reise zum Ich« will sie ihren Trans-Leserinnen Ängste nehmen und bei ihren Cis-Leserinnen Verständnis wecken.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. „Yunas Reise zum Ich“ ist ein wirklich interessanter Manga. Die junge Yuna Hirasawa möchte ihr äußeres Ich dem inneren anpassen. Dafür unternimmt sie eine Reise nach Thailand. Aber diese Reise wird nicht ganz leicht. In Japan fordert es schon viel Zeit und Kraft um den letzten Schritt der Reise zu wagen.

Ich mochte Yuna direkt. Das sie ihr Traum und ihr innersten Wunsch erfüllen möchte fand ich toll. Ich war gespannt wie das alles abläuft und habe mit Yuna mitgefiebert. Es gab manche Situationen die aber dann doch traurig waren und sogar schmerzhaft. Aber am Ende hat man doch etwas positives mitgenommen und sogar für Yuna gibt es ein Happy End.

Der Zeichenstil war süß und passend zum Inhalt. Die Handlung war leicht und humorvoll um im nächsten Moment dann wieder ernst zu werden. Am meisten finde ich es toll das hier Themen wie Selbstfindung und Transsexualität aufgegriffen werden. Auch bei Yuna merkt man das ihr inneres Ich schon viel länger in ihr ist. Auch die Zweifel und andere Gefühle sind ihrem Gesicht abzulesen. Trotzdem fand ich die Handlung positiv gehalten und habe Yuna’s Reise mit Freude verfolgt. Ein toller Manga der sogar hilfreich sein kann und den ich ans Herz legen kann.

Kommentar verfassen