[Rezension] Schreib mit! Das Schreibjournal für Schriftsteller/innen
Schreib mit! Das Schreibjournal für Schriftsteller/innen
Autor/in: Adriana Popescu
Verlag: Nova MD
Seitenanzahl: 228
ISBN: 978-3947738984
Preis: € 12,85 [D] Print
Amazon
Schreib mit!
Da du hier bist, gehe ich davon aus, dass du dich schon eine kleine Weile mit dem Schreiben beschäftigst, vielleicht sogar mitten im Romanmanuskript sitzt, oder zumindest eine Idee hast, die du endlich auf Papier (und dann an den Leser) bringen willst.
Und genau da kommt „Schreib mit!“ ins Spiel. An jedem Schreibtag begleitet dich dein neues Schreibjournal, verhilft dir zu einer Schreibroutine und liefert kleine Inspirationen, Motivation, sowie Platz für Reflexionen.
Adriana Popescu, 1980 in München geboren, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie, absolvierte ein Drehbuchstudium und arbeitete mehrere Jahre als Drehbuchautorin und Dramaturgin für das Deutsche Fernsehen. Nach einige Stationen als Redakteurin bei verschiedenen Zeitschriften, widmete sie sich schließlich ausschließlich dem Schreiben von Romanen, die in mehreren renommierten Buchverlagen erscheinen. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart.
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Schreibjournal aus der Feder und Idee von Adriana Popescu hat mich neugierig gemacht und ich musste mal ein Blick hinein werfen. Dabei ist mir aufgefallen wie schön geglidert das Journal ist. Direkt am Anfang richtet die Autorin ein paar Worte an uns und erklärt uns das Konzept dieses Journals. Dabei hat es sich die Autorin nicht nehmen lassen einzelne Zitate zwischen die Seite zu schreiben. Dadurch soll man noch mehr Motivation bekommen und die Zitate sind dabei gut ausgewählt. Die Autorin ermutigt sogar mit diesem Journal dazu auf, die jeweiligen Kapitel wieder zu reflektieren. Damit geht man an eine andere Denkweise in seine eigene Geschichte ran und findet Fehler, die einem vorher rein gerutscht sind. Es gibt auch viele Aufwärmübungen. Tatsächlich gibt es viele verschiedene Dinge zum Beispiel was einem nicht so gefällt oder welche Szene man nochmal ausarbeiten könnte. Hat man zweifel beim Schreiben, so ist dieses Journal auch super dafür. Es ist auch dafür ausgelegt jeden Tag darin zu arbeiten und seine Motivation zu finden. So beginnt man eine Routine und kommt nicht so schnell von der Idee ab eine Geschichte zu schreiben. Mir selbst fehlt zwar noch eine gute Idee aber sollte ich eine haben so greife ich nach dem Journal. Sollte man mal eine Schreibflaute haben, kann man auch pausieren, sich die Seiten nochmal anschauen und direkt wieder weiter machen mit der eigenen Geschichte. Für jedes Kapitel gibt es eine vollständige Seite. Zwar sind die Seiten immer gleich gestaltet und auch vom Aufbau her gleich, trotzdem kommt man weiter, da es einem nicht unbekannt wird. Die Motivationssprüche sind verschieden und um den Faden nicht zu verlieren gibt es noch ein Lesebändchen, welches man auf die letzte beschriebene Seite dazwischen klemmen kann. Also mein Fazit ist aufjedenfall das es hilfreich sein kann. Es kann eine Stütze sein um das vorher geschriebene einfach nicht zu vergessen. Es kann motivierend sein und man kann Denkfehler schneller erkennen, da man das zuletzt geschriebene Kapitel nochmal reflektiert. An sich eine super Sache, es muss einfach die Idee da sein um so etwas zu beginnen. Einziges was negativ ist, dass die Seiten wirklich gleich sind und das Cover nicht so einladend aussieht. Als Geschenk für ein/e Schriftsteller/in bestimmt super.