blanvalet,  blanvaletverlag,  Buch,  buchblog,  bücher,  Bücherblog,  Rezension,  Verlag

[Rezension] Über uns der Himmel

Über uns der Himmel

Autor/in: Kristin Harmel 
Verlag: blanvalet 
Seitenanzahl: 448 
ISBN: 978-3-442-38333-7 
Preis: € 9,99 [D] Print , € 8,99 [D] E-Book
                Amazon

Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet …

Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte …

Kristin Harmel ist Autorin und Journalistin. Mit dem Überraschungsbestseller Solange am Himmel Sterne stehen landete sie ihr sensationelles Debüt in Deutschland und verzauberte auch weltweit ihre Leser. Ihr neuer Roman Über uns der Himmel erzählt wieder eine bewegende Geschichte von Liebe und Verlust, die diesmal die jüngere Vergangenheit mit einbezieht. Kristin Harmel lebt mit ihrem Mann in Orlando, Florida.

Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin und ich war gespannt, wie diese Geschichte ist. Das Buch habe ich mir dabei als Mängelexemplar geholt. Die Geschichte war nicht ganz so das, was ich mir vorgestellt habe und dadurch das ich es immer vor dem Schlafen gehen gelesen, war es doch ganz akzeptabel, da ich immer nur ein Kapitel gelesen habe. Zum Kauf dieses Buch hat mich das Cover veranlasst, da das Cover doch sehr Frühlinghaft ist und ich den Frühling einfach gebraucht habe. Dabei spricht das Buch ein Thema an, das wohl jeder kennt. Es geht um den 11. September 2001. Ich selbst war da noch viel zu jung und ging gerade erst in die Schule um richtig zu realisieren, was damals passiert war. Die Autorin schreibt dabei nüchtern und offen wie Kates Leben in wenigen Minuten zerstört wurde. Beim Angriff auf die World Trade Center, kam Kates Ehemann ums Leben und damit verlor sie ihre große Liebe und ihre glückliche Zukunft.

Ich fand es klasse, zu verfolgen wie Kate anfängt loszulassen und ihr Leben zu leben. Man begleitet sie dabei Schritt für Schritt. Nach dreizehn Jahre ist sie in der Lage, ohne kummer, weiterzuleben. Nur vermisst sie ihren Ehemann Patrick immernoch schmerzlich. Doch was ihr jetzt noch fehlt, ist das glücklich sein.
Mit Kate musste ich erstmal warm werden, aber danach wurde sie mir dann noch symphatisch. Ihre Träume waren dabei ziemlich realistisch und treffen auch sehr gut auf die Gegenwart zu. Dabei erfährt man auch wieder, was am 11. September passiert war. Zwar sind in dieser Geschichte schon einige Jahre vergangen, aber der Terror begleitet uns immernoch. Ich kann mir gut vorstellen, das einige angehörige der Opfer, immernoch einen Kamp bestreiten, sich selbst zu finden, so auch Kate. Man blickt in ihre Gefühlswelt und man kann diese auch sehr gut nachvollziehen.
Dabei hat die Autorin einen angenehm flüssigen Schreibstil, der auch eine Gänsehaut bescherrt und vorallem traurig ist, sodass man den Tränen nah ist. Die Geschichte ist einfach mit einer tragischen Handlung ausgestattet und regt auch zum nachdenken an. Ich könnte mir nie vorstellen, was ich tun würde, würde ich einen geliebten Menschen verlieren und dann auch noch so tragisch. Dieses Buch ist aufjedenfall lesenswert, aber man muss sich dafür Zeit nehmen, wie ich finde. Ich bin auch sehr gespannt, wie die anderen Bücher der Autorin sind und werde mir vornehmen, diese auch zu lesen.

Kommentar verfassen