Uncategorized

[Rezension] Number 10

Number 10

Autor/in: C. J. Daugherty
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: 336
ISBN: 978-3-7891-1385-7
Preis: € 18,00 [D] Print , € 12,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Back to „Night School“.
Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die rebellische 16-jährige Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter, um selbst an die Macht zu gelangen. Sofort erzählt Gray ihrer Mutter davon. Doch die glaubt ihr nicht. Gray hat keine andere Wahl als gemeinsam mit ihrem Bodyguard und dem Sohn des politischen Gegners ihrer Mutter selbst den Mord zu vereiteln.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur-2BAutorin.jpg

Christi Daugherty arbeitete jahrelang als Gerichtsreporterin für die New York Times und die Nachrichtenagentur Reuters, u.a. in Savannah und New Orleans. Für ihre investigativen Reportagen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Als Jugendbuchautorin wurde sie mit der Bestsellerreihe «Night School» bekannt, die in 24 Ländern erscheint. Mit «Echo Killer», ihrem ersten Thriller für Erwachsene, kehrt sie zu ihren Wurzeln zurück. Die Autorin lebt mit ihrem Mann, einem Filmproduzenten, in Südengland.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an Bilandia und dem Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Buch „Number 10“ ist ein Spin-Off der „Night-School“ Reihe. Da ich die Reihe schon vor einer Ewigkeit gelesen habe, musste ich mich ab und zu mit den Namen der Charakter auffrischen. Man kann das Buch aber auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Man lernt Gray kennen, die die Tochter der Premierministerin ist. Allerdings hat sie kaum noch Freizeit und lebt wie in einem goldenen Käfig. Sie fängt an zu rebellieren und bringt einige Geheimnisse zum Vorschein. Was als Spaß begonnen hat, wird auf einem Schlag ernst. Nun stellt sich die große Frage: Wem kann Gray noch trauen und glauben schenken.

Ich konnte Gray gleich schon leiden und vorallem mitfühlen. Sie wollte einfach ausbrechen und das tun, was Teenie nunmal tun. Es war einfach nachvollziehbar und vorallem mutig von ihr, sich gegen ihre Mutter zu stellen. Durch die Geheimnisse die sie nach und nach aufdeckt, hat sie sich ein Ziel gesetzt und bleibt nicht eher still, bis sie es erreicht hat. Neben Gray spielen noch Jake und Julia eine große Rolle. Auch sie haben den Entschluss gefasst, Gray bei ihrem Plan zu helfen. Dann gibt es noch viele weitere Nebencharakter, die einfach zur Geschichte dazu gehören und jeder seine eigene Eigenschaft hat. So sind alle Charakter einfach authentisch und lebendig beschrieben. Der ein oder andere wird einige der Charakter schon aus der „Night-School“ Reihe kennen, ich musste aber bei manchen Charakter einfach auffrischen wo und was sie vorher getan haben. Als Neueinsteiger hat man aber die Möglichkeit, die Charakter kennenlernen, was mir auch eine ziemliche stütze war.

Der Schreibstil war flüssig und vorallem spannend zu lesen. Die meiste Zeit spielt die Story in London. Genauer gesagt in der Downing Street in der Nummer 10. Dort werden die Geheimnisse gelüftet und es kommt zu Intrigen. Man merkt also, dass die Story einige Überraschung parat hat. Hauptsächlich liest man die Story aus der Sicht von Gray, ab und an kommt es dazu, dass man es aus einer anderen Sicht liest. Manche Kapitel waren einfach nur geheimnisvoll, manche wiederum spannend und manche haben zum mitdenken verführt. Es wird definitiv nicht langweilig und ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Das Ende war fies und hat doch Raum für viele Möglichkeiten geboten. Ich finde die Idee zur Geschichte Klasse und war gespannt, wiedermal in diese Welt einzutauchen. Ich hoffe sehr das es noch weiter geht. Durch dieses Buch hat man auch nochmal die Cover der „Night-School“ neu angesetzt, damit die Bücher zusammen passen. Ich werde mir noch die Reihe besorgen, da ich sie nur als E-Book gelesen habe und freue mich schon, wie alle Bücher in meinem Regal aussehen. Ich kann das Buch empfehlen, vorallem muss man nicht vorher die „Night-School“ Reihe gelesen haben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bewertungs-4-Herzen.png

Kommentar verfassen