Uncategorized

[Rezension] Vertrauen und Verrat

Vertrauen und Verrat

Autor/in: Erin Beaty
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 496
ISBN: 978-3-551-31960-9
Preis: € 9,99 [D] Print , € 9,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf die große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur-2BAutorin.jpg

Erin Beaty hat Raumfahrttechnik und Deutsch studiert und für die US-Marine gearbeitet, bevor sie sich ganz ihrer Familie und dem Schreiben widmete. Es verblüfft sie immer wieder, dass Menschen die Geschichten, die ihrer Fantasie entspringen, tatsächlich lesen wollen. Mit ihrem Mann, ihren fünf Kindern und zwei Katzen hat sie schon an vielen unterschiedlichen Orten gelebt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Das Buch „Vertrauen und Verrat“ gibt es schon etwas länger, nur vorher ist es als Hardcover erschienen und jetzt ist es auch als Taschenbuch erhältlich. Es stand schon eine Ewigkeit auf meiner Wunschliste und ich habe mich riesig gefreut, als der Verlag meine Anfrage für dieses Buch bestätigt hat. Natürlich habe ich auch schon vorher viel positives über die Geschichte gehört und konnte mich jetzt selbst überzeugen. Als Leser lernt man Sage kennen, die nach dem Tod ihres Vaters bei ihrem Onkel lebt. Sie ist auch schon mittlerweile in einem Alter zum Heiraten. Wie es Brauch ist, trifft sie sich mit einer Kupplerin, die auch so eine Heirat zustande bringen soll. Das passt Sage überhaupt nicht und so wird sie kurzerhand zur Lehrling der Kupplerin. Als sie 10 junge Damen zum Verkupplungsball begleitet, hat sie noch eine neben Mission. Sie soll die Soldaten bespitzeln und so ein paar Informationen herausfinden. Den schon bald herrscht in Demora Krieg und Sage steht zwischen zwei Fronten.

Ich mochte Sage von Anfang an. Sie wusste was sie wollte und hat sich nicht drängen lassen. Klipp und Klar hat sie das Verkuppeln abgelehnt und dich für eine Alternative entschieden. Dazu besitzt sie noch die Gabe, zwischen den Zeilen zu lesen, was das ganze interessanter macht. Das war auch der Grund, weshalb man sie zum spitzel ausgewählt hat. Aber auch sie ist nicht perfekt und so wirkt sie einfach authentisch. Es gibt noch einige Nebencharakter die man gut auseinanderhalten kann. Der männliche Protagonist, der unter den Soldaten ist, konnte mich auch schnell überzeugen. Er wirkt zwar erst noch geheimnisvoll und dann lernt man ihn besser kennen und verliebt sich selbst in ihn.

Der Schreibstil der Autorin war leicht, flüssig und spannend zu lesen. Es kamen einige Überraschungen und Wendungen auf. Man selbst versucht sogar mehr aus dem gelesene heraus zu holen und zwischen den Zeilen zu lesen. Man erlebt einfach hautnah, wie Sage immer in brenzlige Situationen landet. Die Liebesgeschichte im Buch baut sich langsam, aber dafür, gefühlvoll auf. Man fiebert der ganzen Sache mit und so war die Geschichte bis zum Ende hin spannend. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist übersichtlich und bildlich beschrieben. Das Ende hat mich sprachlos stehen gelassen. Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Band der Reihe und ich möchte nur zu gern wissen, wie es im zweiten Band abläuft. Ich habe das Buch förmlich weg gesuchtet und konnte es einfach nicht zur Seite legen. Es war mal etwas erfrischendes, in eine andere Welt einzutauchen, mit anderen Bräuchen und Sitten. Für mich ganz klar ein Highlight und eine Leseempfehlung wert.

Kommentar verfassen