Uncategorized

[Rezension] Beauty must Die

Beauty must Die

Autor/in: Kira Licht
Verlag: ONE Verlag
Seitenanzahl: 592
ISBN: 978-3-8466-0260-7
Preis: € 17,00 [D] Print , € 9,99 [D] E-Book
                Amazon

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Inhalt.jpg

Mae ist alles andere als begeistert, als sie zu ihren Großeltern in das kleine Örtchen Tallahawney in die Südstaaten ziehen soll, um endlich Disziplin zu lernen und ihren Highschool-Abschluss nachzuholen. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht Schreckliches: Mitschülerin Shirley wurde kaltblütig ermordet. Die Polizei tappt im Dunkeln. Mae beschließt, selbst Nachforschungen anzustellen, und wird dabei von dem beliebten, aber verschlossenen Nathan unterstützt. Bald wird klar, dass jeder im Dorf etwas zu verbergen hat. Mae gerät in ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen, das auch die gut gehüteten Geheimnisse ihrer eigenen Familie ans Licht bringen könnte …

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Zur%2BAutorin.jpg

Kira Licht ist bei ONE schon seit vielen Jahren zuhause. Bereits 2019 erschien der erste Band ihrer GÖTTER-Dilogie, und seitdem sind unzählige Werke hinzugekommen. Dabei schaffte sie es unter anderem mit DUSK & DAWN 1 als auch mit A SPARK OF TIME auf die Spiegel-Bestsellerlisten. Die Autorin ist eine echte Weltenbummlerin. Sie wuchs nicht nur in Deutschland, sondern auch in Japan auf, wo sie in Kobe eine internationale Schule besuchte und sogar ein Erdbeben überlebte. Nach dem Abitur schlug Kira ein Studium in Biologie und Humanmedizin ein, bevor sie sich gänzlich dem Schreiben widmete. Kiras Bücher spiegeln deutlich ihre Liebe zum Detail und der Recherche wider. Sie versteht es, reale geschichtliche Begebenheiten und Settings in eine romantisch-fantastische Welt umzumünzen und etwas ganz Besonderes zu erschaffen. Von den Pariser Katakomben über das Voynich-Manuskript und Rom, hin zur Titanic oder dem Regency-Zeitalter findet dabei jede:r Leser:in ein ganz persönliches Lieblingssetting. Inzwischen lebt, liebt und schreibt die Autorin in Bochum. Noch immer gehört Reisen neben Lesen zu ihren liebsten Beschäftigungen. Als Biologin fasziniert sie besonders die Natur, wo sie bei langen Spaziergängen mit ihrem Hund stets auf der Suche nach neuen Inspirationen ist. Kira hat regelmäßig Kontakt mit ihren Leser:innen auf Instagram, Facebook und TikTok (@kiralicht) und freut sich immer auf persönliche Begegnungen auf Lesereisen und Buchmessen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Rezension.jpg

Vielen Dank an Kira Licht für das Vorablese E-Book. Ich durfte das Buch lesen und schon seit es angekündigt wurde, hat es meine Neugier geweckt. Es ist auch ein neues Genre für Kira Licht. Es handelt sich dabei um ein Krimi und schon die erste Seite hat mich vollkommen in den Bann gezogen. Man lernt Mae kennen, die zu ihren Großeltern nach Tallahawney zieht. Dort soll sie Sozialstunden abarbeiten. Sie trifft ihre beste Freundin Shirley wieder, mit der sie schon seit Kindheitstagen befreundet ist. Doch auf unerklärliche Weise wird Shirley ermordet. Erst gehen alle von einem Unfall aus. Dahinter steckt aber mehr als jemals jemand geahnt hat. Mae geht auf Spurensuche und erfährt dabei mehr. Sie lernt Shirley von einer anderen Seite kennen, gleichzeitig kommt sie auch den Geheimnissen der Bewohner auf die Schliche. Auch lernt sie von ihrer Vergangenheit einiges kennen, die ihre Welt auf den Kopf stellt. 

Mae war mir sofort sympathisch. Sie war ein starker und mutiger Charakter. Ihren Großeltern gegenüber hat sie sich immer durch gesetzt und auch so hat sie sich durch gesetzt. Auch hatte sie ab und zu ein freches Mundwerk, was die Story etwas aufgelockert hat. Sie war sehr authentisch, hat auch immer wieder die richtigen Emotionen gezeigt. 
Neben Mae gibt es noch Nathan. Er ist der Sohn des Bürgermeisters und hat ein Gespräch mit angehört, welches er auf den Grund gehen möchte. Mit ihm hat Mae tatsächlich auch einen Verbündeten gefunden. Nathan möchte auch wissen was es mit dem Tod von Shirley auf sich hat. Er war mir auch sofort sympathisch. Er hatte eine offene und freundliche Art an sich. Auch wenn er zur reichen Gesellschaft gehört hat, hat er Mae nie minderwertig fühlen lassen. Das hat ihn wirklich wahnsinnig sympathisch gemacht. Aber er kann auch anders sein und ist Mae gegenüber nicht sofort offen und ehrlich. Immerhin trägt er ein Geheimnis mit sich, welches er ja selbst auf den Grund gehen möchte.

Der Schreibstil von Kira Licht war dabei wunderbar leicht zu lesen. Man liest die Story aus der Sicht von Mae und Nathan. Es war absolut spannend, hatte einen Touch von Humor. Man bekommt Fragen zugeworfen, die nach und nach beantwortet werden. Gleichzeitig spinnt man sich selbst im Kopf zusammen, was passiert sein könnte. Die Nebencharakter die es noch gibt waren dabei auch sehr gut dargestellt. Die Krimi Elemente nehmen mehr und mehr an Gestalt an. Man möchte einfach wissen wer hinter dem Tod steckt, da es viele potentielle Verdächtige gibt. Dabei begibt sich Mae in einem Strudel aus Lügen, Intrigen und Geheimnisse. Das Setting wurde aber auch sehr bildgewaltig beschrieben. Während die normalen Bewohner in fast herunter gekommene Häuser leben, ziehen sich die Reichen Villen hoch. Auch der Sumpf und deren Gefahren werden deutlich beschrieben. Mir hat das Buch sehr gefallen, obwohl ich nicht so die Krimi Leserin bin. Da hat sich Kira Licht in ein neues Genre gewagt und hat es einfach absolut super hinbekommen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Für mich ist das Buch einfach eine Leseempfehlung wert. 

Kommentar verfassen