Buch,  buchblog,  bücher,  Bücherblog,  cbt,  cbtverlag,  Rezension,  Verlag

[Rezension] Léon & Claire – Er fand sie im Licht

Léon & Claire – Er fand sie im Licht

Autor/in: Ulrike Schweikert 
Verlag: cbt 
Seitenanzahl: 448 
ISBN: 978-3-570-16428-0 
Preis: € 16,99 [D] , € 17,50 [A]
                Amazon

Claire glaubt ihre große Liebe Léon, den Jungen aus der dunklen Welt der Katakomben unter Paris, für immer verloren. Da bekommt sie von einer alten Frau einen geheimnisvollen Stein, den nur Léon ihr geschickt haben kann. Claire spürt, dass er lebt – und spürt die magische Verbindung. Doch die Spur des Steins führt ins Leere. Gleichzeitig kreuzt Cato, der unheimliche Onkel ihres Erzfeindes Adrien, immer wieder Claires Weg. Steht er in Verbindung mit den mächtigen Zauberern des Lichts und der Schatten? Und kann Léon sich jemals aus der dunklen Welt befreien? Verzweifelt versuchen Léon und Claire, in der Stadt der Lichter einen Weg zueinander zu finden. Liebe ist Magie, doch ist sie stärker als die Magie des Schattens?

Ulrike Schweikert, Jahrgang 1966, beherrscht sowohl das historische als auch das fantastische Genre meisterhaft. Ihre historischen Romane für Erwachsene sind Bestseller und ihr „Drachenkrone“-Zyklus ist ein Fantasy-Muss. Die „Erben der Nacht”, ihre erste Fantasy-Saga für Jugendliche, wurde auf Anhieb ein großer Erfolg. Léon & Claire ist ihre neue Serie um die Kämpfer der Schatten im heutigen Paris.

Nachdem ich schon sooo viel von dem ersten Band gelesen, das ich selbst neugierig geworden bin und nun auch einer der beiden Teile lesen musste. Dabei hatte ich Glück und habe den zweiten Band von dem Verlag cbt erhalten. Vielen dank dafür. Die Story spielt hauptsächlich in Paris, sowohl in der Unterwelt als auch auf der Oberfläche. Das Buch hat auch einen wundervolle Kapitel gestaltung, aber auch das Cover ist ein

hingucker und lädt schon zum Träumen ein, ist aber auch mysteriös und geheimnisvoll. Es herrscht auch eine finstere, geheimnisvolle und furchtsame Stimmung in der Geschichte. Selbst wen man den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Geschichte und kommt auch nicht so schnell mehr raus. Alles ist auch so detailiert und informativ beschrieben, das man gut mit den wichtigsten Dingen gefüttert ist. Durch die Gedankenwelt der Protagonisten, taucht man in eine verwirrende und zugleich leidenschaftliche Gefühlswelt. Hier ist wirklich alles dabei, von Liebe, Hoffnung bis hin zur Rache, Schmerz und Verzweiflung.
Claire die Protagonistin war mir gleich symphatisch. Sie wirkt auf mich freundlich, mutig, unschuldig und ist vorallem Dingen hübsch. Leon ist geheimnisvoll und in sich gekehrt. Vom Charakter ist er stark, schlagfertig und klug. Beide sind so gegensätzlich, aber beide verbindet eine Leidenschaft. Auch die Nebencharakter spielen eine wichtige Rolle. Sie stehen den Protagonisten bei und sind loyal und freundlich.
Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Sie beschreibt hier wirklich alles sehr informativ, das nichts fehlt. Es erinnert einen auch manchmal sehr an ein Märchen, durch ihren Wortschatz und ihre Schreibweise. Man liest hier auch aus mehreren Sichten, nicht nur die von Leon und Claire. Dazu kommen noch Jannine, Regina und Marcell. Dabei wird die Geschichte aus der dritten Person erzählt und mit jedem Kapitel gibt es auch einen Perspektiven wechsel, weshalb die Geschichte noch spannender wirkt und man mehr in die Gefühlswelt der Charakter eintaucht. Man wird auch ab und zu in die Vergangenheit zurück versetzt. Dadurch das manche so aprubt enden, erfährt man nicht sofort alles. Es wirkt einfach alles so lebhaft und man kann sich alles schön bildhaft vorstellen. Ich fühlte mich teilweise als selbst ein Teil der Geschichte. Am liebsten würde ich noch weiter lesen und gar nicht mehr damit aufhören.

Kommentar verfassen