Buch,  buchblog,  bücher,  Bücherblog,  Carlsen,  Impress,  Rezension,  Verlag

[Rezension] BookElements 2 – Die Welt hinter den Buchstaben

BookElements 2 – Die Welt hinter den Buchstaben

Autor/in: Stefanie Hasse 
Verlag: im.press Carlsen 
Seitenanzahl: 288 
ISBN: 978-3-551-31673-8 
Preis: € 7,99 [D] , € 8,30 [A]
               Amazon

**Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich im Buch wiederfinden…**
Endlich bleiben die Buchhelden wieder in ihren Romanen und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Als auch noch Lins Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mysteriöse Nachrichten hinterlassen, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in »Otherside«, dem Buch, das ihr Herz schon einmal zum Rasen gebracht hat…

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen im Süden Deutschlands. Als Buchbloggerin taucht sie stets in fremde Welten ein und lässt ihrer eigenen Kreativität in ihren Romanen freien Lauf. Ihre zwei fantasybegeisterten Kinder machen ihr immer wieder aufs Neue deutlich, wie viel Magie es doch im Alltag gibt und dass mit einem kleinen Zauber so vieles einfacher geht.

Ich danke dem Verlag ganz herzlich für das Rezensionsexemplar. Ich muss auch ehrlich zugeben, das dieser Teil der Reihe sogar besser war als der erste Teil. Lin und Ric werden hier schon viel viel früher auf die Probe gestellt. Beim ersten Teil war es dennoch wichtig, zu erfahren was es mit den Fähigkeiten von Lin und den anderen auf sich hat, daher finde ich das schon gut so. Am besten sollte man auch den ersten Teil der Reihe gelesen haben, um der Story genau folgen zu können. Der Anfang war hier auch entspannend und versprach sehr viel Liebe, aber mit der Zeit kamen auch die ganzen Spannungen hinzu, die einen immer mehr und mehr in den Bann zogen. Ich war schon von Anfang an in der Geschichte und die Geschichte hat mich auch nicht so schnell wieder los gelassen. Man wird auch hin und wieder daran erinnert, was im ersten Band

passiert ist, sodass man auch sehr gut in der Geschichte mit kommt und nichts verpasst. Hier fand ich es sogar wieder toll, das man von Buchcharakter aus anderen Büchern liest, die man eventuell kennt oder sogar kennenlernen möchte.

Da ich Lin und Ric schon aus dem ersten Band kenne, waren sie mir ja auch gleich schon symphatisch und das blieb auch weiterhin. Ich finde immernoch das die zwei ein schönes Paar abgeben. Beide werden hier schon früh genug auf Probe gestellt und müssen alleine gegen Buchfiguren kämpfen und auch an geheime Machenschaften ankämpfen. Ich fand es sogar noch ganz süß, das man am Anfang von ihrer Liebe liest und so erstmal mehr zwischen den beiden mitbekommt.
Das restliche Team, aus dem ersten Band, ist natürlich wieder mit von der Partie. Ich war dann sogar so begeistert davon, das sie ihre Elementarkräfte wieder bekommen haben. Einwenig vorhersehbar war es, das wieder etwas Großes naht und das sie wieder die reale Welt sowie auch die Buchwelt retten müssen. Dafür war es umso wichtiger, das sie miteinander kommunizierten und zusammen hielten. Als Gemeinschaft haben sie fast alles geschafft.
Natürlich tauchen hier auch wieder alte Charakter auf, die man schon kennt, aber es erscheinen auch wieder neue Charakter, die man kennenlernt. Einige waren gut und andere waren wiederum schlecht, weshalb es mir nicht schwer viel, zu entscheiden welche ich davon symphatisch finden musste.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse war auch hier wieder locker und leicht zu lesen. Sie hat das Buch mit Spannung geschrieben, hat aber auch nicht die Gefühle ausgelassen. So konnte ich an manchen Stellen sogar lachen oder habe einfach nur Mitgefühlt. Ich habe mich sogar teilweise in der Bibliotheca Elementara zuhause gefühlt. Stefanie Hasse hat hier auch wieder die Ortschaften bildlich beschrieben und auch die Bücher einfach toll beschrieben. Zwar hatte das Buch schon etwas düsteres, dennoch hat hier nichts gefehlt, deswegen fand ich es besser als der erste Teil. Mittlerweile sind mir die Charakter richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich riesig auf Band 3.

Kommentar verfassen