
[Rezension] Der fabelhafte Geschenkeladen
Der fabelhafte Geschenkeladen

Autor/in: Manuela Inusa
Verlag: blanvalet Verlag
Seitenanzahl: 352
ISBN: 978-3-7341-0682-8
Preis: € 12,00 [D] Print , € 8,99 [D] E-Book
Amazon

Orchid liebt ihren kleinen Geschenkeladen, mit dem sie sich ihren Lebenstraum erfüllt hat. In Orchid’s Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt, wie wunderbare Düfte, Badeperlen und selbstgemachte Kerzen. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Schon länger scheint es in der Beziehung zu kriseln, doch selbst ihre besten Freundinnen wissen keinen Rat. Und als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte …

Manuela Inusa wollte schon als Kind Autorin werden. Mit Ende zwanzig beschloss die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, sich ganz aufs Schreiben zu konzentrieren. Nach einigen Publikationen gelang ihr 2017 der Durchbruch: Die »Valerie Lane«-Reihe eroberte die SPIEGEL-Bestsellerliste im Sturm. Mit den »Kalifornischen Träumen« und »Lake Paradise« folgten weitere Bestsellerreihen. Die »Coastlines«-Reihe, in der sie ihre Leser*innen an idyllische Orte an der US-Ostküste entführt, ist Manuela Inusas erste Reihe im Heyne Verlag. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt am liebsten bei Musik, Tee und Kerzenlicht. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Der fünfte Band der „Valerie Lane“ Reihe von Manuela Inusa konnte mich genauso wieder gefangen nehmen, wie auch die ersten Bücher der Reihe. Die Story ist schön und ruhig und verspricht entspannte Lesestunden. Dabei lernt man Orchid kennen. Ich finde sie hat schon einen sehr außergewöhnlichen Namen und umso interessanter war sie. Sie liebt ihren Geschenkeladen über alles und gleichzeitig hat sie ein offenes Ohr für jeden, der rein kommt und ihr etwas erzählen möchte. Auch die Treffen mit ihren Freundinnen liebt sie. Dabei steht sie auch wieder mit Rat und Tat zur Seite. Allerdings kommt sie zu ihrem Freund Patrick nicht durch. Sie merkt das er ihr etwas verschweigt und sich nicht öffnen will. Die Beziehung läuft semi gut. Daher beschließt Orchid ihn eine Wahl zu geben. Entweder er erzählt ihr was los ist oder die Beziehung hat keinen Sinn mehr. Als sie dann von dem Geheimnis erfährt, steht ihre Welt auf dem Kopf. Patrick verschließt sich immer mehr und die Beziehung steht mehr denn je auf der Kippe.
Mir hat Orchid sehr gefallen. Sie war ein freundlicher und liebevoller Charakter. Vorallem aber auch sehr hilfsbereit. Sie hat sich in mein Herz geschlichen und sich dort eingenistet. Ich konnte ihre Beweggründe durchaus verstehen. Allerdings als sie von dem Geheimnis erfahren hat, war sie etwas naiv. Ihre Freundinnen, die man schon aus den vorherigen Bücher kennt, stehen ihr auch zur Seite und trösten sie. Ich finde den Zusammenhalt in der Valerie Lane einfach wunderbar. Es ist wie eine kleine Familie die sich gegenseitig helfen und sich alles erzählen.
Patrick konnte ich nicht wirklich einordnen. Er wirkte verschlossen und zurück gezogen. Das Geheimnis wird auch relativ spät gelüftet. Vorher fragt man sich viel, was es sein könnte. Aber es gibt für beide ein Happy End, auch wenn es erstmal zu spät erschien.
Der Schreibstil war dabei flüssig und leicht zu lesen. Man könnte sich wieder vollkommen in die Story fallen lassen. Am Anfang zieht es sich zwar ein wenig, aber dran bleiben lohnt sich aufjedenfall. Das Geheimnis von Patrick baut schon eine gewisse Spannung auf und man ist neugierig was sich dahinter verbirgt. Dabei enthält das Buch alles was man für einen entspannten Abend braucht. Von Freundschaft, Affären bis hin zum Tratsch ist alles dabei. Das Buch ist perfekt für Nebenbei und absolut geeignet als Ablenkung. Auch für regnerische Tage ist es gemacht, da man in die absolut schöne Valerie Lane kommt. Diese wurde einfach so zauberhaft beschrieben. Ich hatte jeden einzelnen Laden direkt vor Augen. Daher kann ich das Buch trotzdem sehr empfehlen und auch die ersten vier Bücher kann ich empfehlen.

Das könnte dich auch interessieren

[Rezension] a Winter to Resist
6. September 2024
[Rezension] The Opposite of You
18. Oktober 2019