Buch,  buchblog,  bücher,  Bücherblog,  Rezension,  rowohlt,  rowohltverlag,  Verlag

[Rezension] Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten

Die Liebe schreibt die schönsten Geschichten

Autor/in: Jo Platt 
Verlag: Rowohlt 
Seitenanzahl: 336 
ISBN: 978-3-499-29163-0 
Preis: € 9,99 [D] Print , € 4,99 [D] E-Book
                 Amazon


Happy End gesucht!
Grace schreibt erfolgreich Liebesromane. Seit ihrer Scheidung kann sie sich aber nicht mehr zu Happy Ends durchringen. Ihr Agent verordnet ihr eine Auszeit. Nur weiß Grace einfach nichts mit sich anzufangen. Da fügt es sich gut, dass ihre Haushaltshilfe für einige Wochen zu ihrer Schwester nach Spanien will und dringend eine Vertretung braucht. Kurzentschlossen vertritt Grace sie, und fortan putzt die Bestsellerautorin inkognito im Haus von James: reich, gutaussehend, aber ziemlich arrogant. Plötzlich scheint Grace selbst in einer ihrer Geschichten gelandet zu sein. Denn irgendwie geht ihr ihr attraktiver Arbeitgeber nicht mehr aus dem Sinn …

Jo Platt wurde in Liverpool geboren und studierte Literatur. Über das ländliche Wiltshire, London und Seattle, wo sie als Lehrerin arbeitete, verschlug es sie nach St Albans, wo ihr erster Roman «Herz über Kopf» spielt, der es auf Anhieb auf die deutsche Bestsellerliste schaffte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bristol.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies ist mein zweites Buch der Autorin Jo Platt und ich war schon sehr gespannt, was sie hier wieder für eine Geschichte gezaubert hat. Die Handlung hält sich dabei hauptsächlich an Graces Alltag. Grace ist eine erfolgreiche Schriftstellerin. Doch sie hat ein großes Problem. Sie schafft es nicht, das ihr neues Buch genauso wird, wie die anderen die sie schon geschrieben hat. Ihre neue Geschichte trieft nur so voller Zynismus und Figuren, die einfach nicht passen. Das Gesamtpaket in ihrem neuen Buch hat einfach nichts mit einem Liebesroman zu tun. Allerdings liegt das daran, das ihre Scheidung durch ist und sie auch nichts mehr mit der Liebe am Hut hat. Sie braucht dringend eine Auszeit und entschließt kurzerhand, sich einen Urlaub zu gönnen und sich selbst wiederzufinden. 
Ich fand die Geschichte wirklich toll und habe Graces Leben und ihren Alltag gerne verfolgt. Dabei ist die Geschichte auch gefüllt von humorvollen Momenten, die einem selbst, ein Lächeln in Gesicht zaubert. Dabei bekommt man auch viel aus Graces Gedankenwelt mit und kann so einiges völlig nachvollziehen. Ihre Gefühle wurden dabei wunderbar beschrieben und auch an Emotionen hat es in diesem Buch nicht gefehlt. Grace war mir aber auch als Protagonist wirklich sehr symphatisch. Ich habe mich ihr wirklich verbunden gefühlt und ihre Gefühle waren einfach greifbar. Sie war eine liebe und witzige Person und hatte auch etwas tollpatschiges an sich. Auch die Nebencharakter sind gut getroffen und alle auf ihre Art und Weise einzigartig. Ich mochte so gut wie alle Charakter in der Geschichte und einige haben sich sogar in mein Herz geschlichen, allem voran Grace. 
Der Schreibstil ist gefühlvoll und flüssig zu lesen. Man bekommt den Eindruck, als wäre die Geschichte wirklich passiert. Sogar die Kulisse wurde sehr schön beschrieben und man hatte von den jeweiligen Orten, ein schönes Bild vor Augen. Diese Geschichte ist einfach unterhaltsam und konnte mir entspannte Lesestunden bescheren. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, den Grace ist einfach liebenswürdig. 

Kommentar verfassen